Die Wissenschaft belegt – Virenfilter reduzieren Infektionsgefahr durch SARS-CoV-2

Virenfilter VF 1000 & VF 1000 S – mobile Anlagen für Innenräume

Forschungen an dem Institut für Strömungsmechanik und Aerodynamik an der Universität der Bundeswehr in München ergaben, dass Raumluftreiniger wesentlich wirksamer sind als das ständige Lüften von Räumen.

Virenfilter klar im Vorteil

Das wichtigste Kriterium beim Umgang mit SARS-CoV-2 wird oft überhaupt nicht beachtet. Sich mit dem Virus zu infizieren steigt mit jedem zusätzlichen Kontakt. Je öfter wir uns dem Virus aussetzen, desto höher das Risiko an Corona zu erkranken – eine einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung. Deshalb ist so wichtig das die Luft die wir atmen möglichst keine Viren enthält.

Der Virenfilter VF 1000 (S) minimiert die Virenlast beständig über den ganzen Tag. Er erfüllt als einzige komfortable Methode das Ziel, die Anzahl der Angriffe durch Viren in Innenräumen beständig so gering wie möglich zu halten. Der VF 1000 tauscht einen 54 m² großem Raum (Höhe 2,5 m) 8 x pro Stunde komplett aus und filtert so zuverlässig Viren, Bakterien, Staub und Pollen aus der Luft.

Schützen unsere Virenfilter wirklich vor dem Coronavirus?

Ja, denn die Virenfilter haben einen Abscheidegrad von mehr als 99,995 % aller Schwebstoffe größer 0,1 μm (Coronaviren sind zwischen 0,08 – 0,16 μm groß) und filtert somit nahezu alle Viren und Bakterien aus der Luft. Aus diesem Grund werden die von uns verwendeten Hochleistungsfilter H 14 auch in Operationssälen oder vergleichbar hygienesensiblen Bereichen eingesetzt. Der zusätzlich eingesetzte Vorfilter der Klasse F7 sorgt für eine Beseitigung von Staub und Pollen und schützt den H14-Filter vor zu schnellem Zusetzen. Im Normalfall müssen die Filter nur einmal pro Jahr ausgetauscht werden. Im Normalfall müssen die Filter nur einmal pro Jahr ausgetauscht werden.

Die verwendeten HEPA Hochleistungsfilter H14 sind nach EN 1822 und EN 60335-2-69 geprüft.

Förderprogramm in Bayern – Maßnahmen zum Infektionsschutz